Business-Beratung

Im Gegensatz zur Farb- und Modestilberatung, wo die Persönlichkeit und die Individualität einer einzelnen Person im Vordergrund steht, geht es in der Business-Beratung primär um das Erscheinungsbild von Personen und Gruppen im Kontext zu deren hierarchischen Stellung und Branchenzugehörigkeit im Berufsbereich.

Sowohl im gesellschaftlichen, wie auch im geschäftlichen Leben bestehen unausgesprochene Dresscodes. Es geht um eine Botschaft, um nonverbale Kommunikation. Der Mensch, seine Persönlichkeit, Ausstrahlung, Glaubwürdigkeit und sein Verhalten sind der Inhalt dieser Botschaft. Bekleidung und Körpersprache unterstreichen die nonverbale Kommunikation. Nur in der Ge-samtheit kommen die Details zum Tragen und erzielen die optimale Wirkung. Im Business sind diese formalen Kriterien Voraussetzung für Akzeptanz und Erfolg.

Zum Inhalt einer Business-Beratung gehören folgende Themen:

  • Erster Eindruck / Auftritt / Wirkung
  • Körpersprache (Haltung, Gestik, Mimik, Stimme)
  • Kleidersprache (Dresscodes, Persönlichkeit und Kleiderstil, Farbensprache in der Kleidung, Grundgarderobe)
  • Gepflegtheit und Umgangsformen